Zum Hauptinhalt wechseln
Deine Gesundheit

Was sind Superfoods? Die Fakten

Was sind Superfoods? Die Fakten
Garden of Life
Autor und Experte3 Jahre vor
Profil von Garden of Life anzeigen

Gerne beantworten wir dir die am häufigsten gestellte Frage: Was sind Superfoods? Der Begriff entstand Anfang des 21. Jahrhunderts und wurde hauptsächlich im Marketingbereich verwendet. Superfoods sind besonders nährstoffreiche Lebensmittel mit unzähligen Vorteilen für die Gesundheit.

 

Meistens strotzen sie vor essenziellen Vitaminen und Mineralien und bieten einen hohen Nährstoffgehalt mit Ballaststoffen, Proteinen und anderen Nährstoffen.

 

Lerne unsere Top 10 der Superfoods kennen, die sich ganz einfach in die Ernährung integrieren lassen.

 

bowl of superfood blueberries and raspberries

 

Unsere Top 10 der Superfoods

 

1. Blaubeeren

 

Von allen Beerenfrüchten schneiden Blaubeeren stets als bestes Superfood ab. Die kleinen Beeren sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen sowie Anthocyan, ein Flavanoid mit essenziellen Antioxidantien zum Schutz vor freien Radikalen, die die Hautalterung fördern. Beeren sind ein großartiges Superfood in Kombination mit Haferflocken oder in Smoothies, um in den Tag zu starten. Sie sind aber auch pur ein leckerer Snack.

 

 

2. Knoblauch

 

Knoblauch ist ein geschmackvolles Superfood. Diese scharfe und sehr beliebte Knolle ist eine Grundzutat vieler Gerichte auf der ganzen Welt. Knoblauch verleiht den Gerichten nicht nur Unmengen an Aromen, er ist außerdem ein Superfood voller Nährstoffe. Er ist eine Protein-, Ballaststoff- und Kohlenhydratquelle und gleichzeitig kalorienarm. Dank Vitamin B6, Kalium und Eisen bietet er dem Körper vielfache gesundheitsfördernde Vorteile.

 

3. Kurkuma

 

Kurkuma haben wir wegen seiner unglaublichen gesundheitsfördernden Eigenschaften in die Superfood-Liste aufgenommen. Es ist bekannt für seine antioxidativen Eigenschaften, in Pulverform einfach in die Ernährung zu integrieren oder kann als Kurkuma-Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, zum Beispiel in Form unserer Organics Kräuter-Kurkuma-Tabletten. Diese Kurkuma-Tabletten enthalten zusätzlich schwarzen Pfeffer und sind eine schnelle und wirkungsvolle Lösung für den Alltag.

 

 

4.Fisch

 

Fettreiche Fischsorten wie Lachs und Thunfisch sind großartige Superfoods. Dank der hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren und damit verbundenen Gesundheitsvorteile wäre die Top-10-Liste der Superfoods ohne Fisch nicht vollständig. Omega-3-Fettsäuren erhalten bekanntermaßen die normale Herzfunktion. Sie lassen sich in Form von Omega-3-Nährungsergänzungsmitteln in deine Ernährung integrieren. Ganz einfach geht das mit unseren Dr. Formulated Advanced Omega-3 Softgelkapseln oder durch Lebertran. Omega-3 unterstützt außerdem die Konzentrationsfähigkeit sowie die Augen- und Gehirnfunktion.

 

 

5.Maca-Wurzel

 

Vielleicht hast du bislang noch nichts von der Maca-Wurzel gehört, das wird sich aber sicher bald ändern, denn sie wird immer beliebter. Die Maca-Wurzel ist auch bekannt als peruanischer Ginseng. Sie enthält essenzielle Vitamine und Mineralstoffe bei einem geringen Fettgehalt. Sie wird oft als Superfood in Pulverfom verwendet, so auch in unserem Garden of Life Organics Kräuter-Maca-Wurzelpulver, das du zu Haferflocken oder Smoothies hinzufügen kannst, um dir eine Extraportion an Nährstoffen zu gönnen.

 

 

6.Blattgemüse

 

Spinat und Grünkohl sind als Superfood weltweit bekannt, aber auch Brokkoli und Kohl gehören dazu. Diese Gemüsesorten stecken voller essenzieller Nährstoffe und Ballaststoffe, daher stehen diese dunkelgrünen Blattgemüsesorten ganz oben in unserer Superfood-Liste.

 

Grüne Superfoods sind vollgepackt mit den Vitaminen A, C und K und anderen Nährstoffen und Mineralien. Sie lassen sich perfekt in den täglichen Speiseplan integrieren, ob roh als Salat, in Smoothies oder in Pulverform.

 

Ergänze deine Säfte, Smoothies oder Wasser mit einem Superfood-Pulver, zum Beispiel unserem Raw Organic Perfect Food Grünes Superfood-Pulver und profitiere von den Vorteilen der grünen Superfoods.

 

 

7.Vollkornprodukte

 

Wusstest du, dass es über 20 verschiedene Vollkornsorten gibt? Dazu gehören beispielsweise Haferflocken, Gerste, Weizen, Quinoa und Naturreis sowie Vollkorn-Lebensmittel mit einem hohen Eisen-, Ballaststoff- und Vitamin B-Gehalt.

 

Vollkornprodukte sind Superfoods, da sie bekanntermaßen die Herzgesundheit unterstützen und demzufolge das Risiko von Herzkrankheiten senken. Lasse dich von diesen fünf leckeren Rezepten für Protein Overnight Oats inspirieren, mit denen du mehr Vollkornprodukte in deine Ernährung einbauen kannst.

 

 

8.Chiasamen

 

Ein weiteres relativ neues Lebensmittel auf unserer Superfood-Liste sind Chiasamen. Sie sind zwar winzig, bieten jedoch einen hohen Anteil an unterschiedlichen Nährstoffen. Dank essenzieller Antioxidantien und einer der besten Ballaststoffquellen bieten Chiasamen unzählige gesundheitsfördernde Vorteile.

 

 

wooden sppon in a pile of chia seeds superfood

 

9.Hülsenfrüchte

 

Hülsenfrüchte umfassen zahlreiche Superfoods wie Kichererbsen, Sojabohnen, Linsen, Erbsen und Bohnen. Sie werden oft von Menschen mit vegetarischer oder veganer Ernährungsweise als Fleischersatz verwendet, da sie einen hohen Anteil an pflanzenbasierten Proteinen sowie Ballaststoffe aufweisen. Mit einem Superfood-Pulver wie unserem Sport-Protein auf Pflanzenbasis in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille unterstützt du deinen Körper mit mehr Protein aus Erbsen und anderen Hülsenfrüchten.

 

 

10.Nüsse und Samen

 

Zu guter Letzt dürfen Nüsse und Samen natürlich nicht in unserer Superfood-Liste fehlen. Nüsse erhalten ihren Status als Superfood dank ihrer guten Fette und Proteine, aber sie geizen auch nicht mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien. Mandeln gehören zu den vielseitigsten Superfoods, da du sie ganz einfach zu Salaten, Curry-Gerichten oder anderen Speisen hinzufügen kannst. Außerdem kannst du sie für süße Snacks und zum Backen verwenden, oder einfach roh genießen.

 

Samen gehören zweifelsohne zu den Superfoods. Ob Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, diese kleinen Superfoods enthalten auf natürliche Weise Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Proteine in rauen Mengen. Darüber hinaus enthalten sie außerdem viele gesunde Fette.

 

Superfoods

 

Unsere Superfood-Liste geht natürlich noch weiter, denn es gibt viele andere Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt und Vorteilen für die Gesundheit. Die einfachste Möglichkeit, Superfoods in die Ernährung zu integrieren, ist die Verwendung als Zutat für Smoothies und Säfte. Dazu eignen Beeren, Chiasamen, Blattgemüse, Kurkuma und Maca-Wurzel am besten.

 

Weitere Inspiration findest du in den Rezepten von Garden of Life für die besten Smoothies:

 

Garden of Life
Autor und Experte
Profil von Garden of Life anzeigen
gol