Veganismus wird immer populärer
Vielleicht fällt es dir auch auf: Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. In Deutschland gibt es inzwischen laut Statistiken rund 1,3 Millionen Veganer. Für die steigende Beliebtheit der pflanzenbasierten Ernährung stehen eine Reihe von Gründen: Manche möchten umweltfreundlicher leben oder Tierrechte unterstützen. Für andere stehen die gesundheitlichen Vorteile im Vordergrund.
Wir haben hier zusammengefasst, warum immer mehr Menschen sich für eine vegane Ernährung entscheiden:
Die Umwelt weniger belasten
Der Klimawandel ist zum Dauerthema geworden und bringt uns dazu, darüber nachzudenken, wie unsere Ernährung die Umwelt belastet. In diesem Zusammenhang wird oft das Argument genannt, dass eine Einschränkung des Fleischkonsums zu den besten Dingen gehört, die man für den Planeten tun kann, und dass eine pflanzenbasierte Ernährung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beiträgt und sich positiv auf den Wasserverbrauch und sogar die Rodung von Wäldern auswirkt.
Während es fast unmöglich erscheint, vollkommen ohne Plastik auszukommen oder vollständig auf das Auto zu verzichten, ist eine vegane Ernährung ein realisierbares Ziel, das man zum Wohl der Umwelt umsetzen kann. Je mehr die aktuelle Klimakrise in der öffentlichen Diskussion bleibt, desto mehr Menschen werden sich für Veganismus interessieren.
Sich für Tierrechte einsetzen
Tierrechte sind ein heißes Thema, nicht zuletzt wegen Veganismus-Dokumentarfilmen wie „Cowspiracy“ und „The Game Changers“, die vielen Menschen die Augen gegenüber der harschen Realität von Viehhaltung geöffnet haben. Immer mehr Organisationen setzen sich für Tierrechte ein, sodass es schwerer für die allgemeine Öffentlichkeit wird, das Thema „Grausamkeit gegenüber Tieren“ zu ignorieren.
Dazu kommt, dass Tierrechte kein Nischenthema mehr sind. Prominente wie Lewis Hamilton oder Billie Eilish machen sich dafür in sozialen Netzwerken stark. Das führt dazu, dass mehr Menschen darauf aufmerksam werden und die vielen Quellen nutzen, die es gibt, um sich zum Thema zu informieren.
Gesünder leben
Viele Menschen entscheiden sich für eine pflanzenbasierte Ernährung, weil sie gesünder leben möchten. Der Konsum von weniger Fleisch und Milchprodukten wird mit einem niedrigeren Cholesterinspiegel, einem gesünderen Herz und einer gesteigerten Lebenserwartung in Verbindung gebracht. Veganismus kann auch dabei helfen, Erkrankungen wie Diabetes zu verhindern und abzunehmen.
Wer sich aus Gesundheitsgründen für eine vegane Ernährung entscheidet, hält sich normalerweise an Vollwertkost und vermeidet verarbeitete Lebensmittel als Alternativen für Fleisch und Milchprodukte. Andere, die sich aus rein ethischen Gründen dafür entscheiden, sind nicht ganz so gesundheitsbewusst. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Jeder kann seinen eigenen Weg und eine passende pflanzenbasierte Ernährung finden.
Mehr vegane Produkte
Wer noch vor zehn Jahren vegan lebte, hatte Glück, wenn er im Supermarkt Sojamilch fand. Heute gibt es ganze Regale mit veganen Produkten – sei es Milch, Käse, Joghurt, Fleischersatz und noch viel mehr. Auch veganes Eis und vegane Pizza sind keine Seltenheit mehr, was die Auswahl bei der Ernährung viel größer macht.
In Großbritannien sind vegane Gerichte im Takeaway-Bereich beispielsweise das am stärksten wachsende Segment, das zwischen 2016 und 2018 um 338 Prozent nach oben ging. Viele Restaurantketten haben vegane Angebote auf ihrer Karte, sodass es kein Problem mehr ist, sich pflanzenbasiert zu ernähren. Daher sind auch mehr Menschen bereit, es auszuprobieren – und bleiben dabei, wenn sie die Vorteile selbst erfahren haben.
Nährstoffbedarf kann abgedeckt werden
Veganer scherzen oft darüber, dass sie immer wieder gefragt werden, wo sie ihre Protein herbekommen. Gleichzeitig ist es für viele „Neuveganer“ natürlich ein wichtiges Thema, über das sie sich Gedanken machen. Die zunehmende Verfügbarkeit von veganen Nahrungsergänzungsmitteln ist hier eine positive Entwicklung.
Während man in der Vergangenheit komplett davon abhing, über Quellen wie Bohnen, Linsen und Tofu seinen Eiweißbedarf abzudecken, kann man jetzt auch vielseitige vegane Proteinpulver nutzen. Als Zusatz zu Smoothies, Shakes oder Haferflocken sind sie einfach zu konsumieren und eine gute Option, wenn man auch an geschäftigen Tagen sicherstellen möchte, dass man genügend Eiweiß zu sich nimmt.
Es ist auch einfacher geworden, pflanzenbasierte Versionen von Vitaminen zu finden, die in der Vergangenheit nur aus tierischen Quellen zu beziehen waren. So gibt es inzwischen Vitamin D, das von Pflanzen stammt und nicht mehr aus Schafswolle gewonnen wird. Viele Vitamine sind auch in Form von praktischen Sprays erhältlich, sodass man sich keine Gedanken mehr über Gelatinekapseln machen muss. Dieses Wissen, dass der gesamte Nährstoffbedarf über eine pflanzenbasierte Ernährung abgedeckt werden kann, macht den veganen Lebensstil viel attraktiver.
Solltest du eine vegane Ernährung ausprobieren?
Wenn dir Tierrechte und die Umwelt wichtig sind oder du gesünder leben möchtest, ist Veganismus eine sehr gute Option, deinen Lebensstil zu ändern. Aufgrund der Popularität des Themas findest du
viele Informationen dazu online. Auch steht dir eine breite Auswahl an Produkten zur Verfügung und es gibt viel Unterstützung dabei, den gesamten Nährstoffbedarf abzudecken. Informiere dich zum Start deines neuen, veganen Lebensstils über unser Sortiment veganer Nahrungsergänzungsmittel.