Warum Darmgesundheit wichtig ist
Wusstest du, dass ein gesunder Darm nicht nur dein Verdauungssystem beeinflusst? Der Darm hat in der Tat einen großen Einfluss auf dein Immunsystem und sogar auf dein zentrales Nervensystem.
Das liegt an deinem Mikrobiom, der Gesamtheit aller lebenden Mikroorganismen, die in deinem Körper angesiedelt sind. Jeder Mensch kommt mit einem Mikrobiom zur Welt, das sich jedoch durch Anpassungen der Ernährung und mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln, die einen gesunden Darm begünstigen, verändern lässt.
Darmgesundheit: das Mikrobiom
Das Mikrobiom bezeichnet die Gesamtheit aller Mikroben (Bakterien, Pilze und weitere lebende Mikroorganismen), die in deinem Darm angesiedelt sind. Das Mikrobiom eines jeden Menschen ist einzigartig und besteht sowohl aus guten als auch schlechten Bakterien. Im Prinzip müssen für einen gesunden Darm mehr gute Bakterien als schlechte vorhanden sein, damit die schlechten Bakterien weniger Raum zur Vermehrung haben.
Dein Mikrobiom gehört tatsächlich zu den wichtigsten Teilen deines Körpers, da es enorm viele Zellen umfasst, die im Krankheitsfall für die Antikörperproduktion verantwortlich sind. Außerdem findet eine umfassende Kommunikation mit dem Rest des Körpers und speziell mit deinem Immunsystem statt.
Das bedeutet, dass dein Mikrobiom alles in deinem Körper beeinflusst, vom Cholesterol bis zur Nierenfunktion und sogar deine Gefühle durch ein Zusammenspiel mit dem zentralen Nervensystem.
Das Mikrobiom unterstützt die Aufspaltung deiner Nahrung in verschiedene Nährstoffe, bevor diese sich in Ihrem Körper ans Werk machen. Ernähre dich daher so abwechslungsreich und gesund wie möglich.
Lerne deinen Darm kennen
Behalte den Zustand deines Darms im Auge, indem du auf Anzeichen achtest, die eventuell darauf hinweisen, dass es deinem Darm nicht so gut geht. Zu diesen Anzeichen gehören regelmäßige Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, ständige Müdigkeit und sogar eine gereizte Haut. Zuckerreiche Nahrungsmittel können diese Symptome noch verstärken. Verzichte daher auf diese Nahrungsmittel, um zu sehen, ob die Symptome abklingen.
So verbesserst du deine Darmgesundheit
Es gibt einige weitere Methoden, mit denen du einen gesunden Darm fördern können:
- Baue Stress ab: Da deine Darmgesundheit eng mit deinem Gehirn verknüpft ist, haben gesteigerte Emotionen Einfluss auf deinen Magen. Halte das Stressniveau gering, indem du zum Beispiel deine sportlichen Aktivitäten durch Yoga ergänzt oder erlerne ein paar Atemübungen, um Angstzustände zu überwinden.
- Esse mehr ballaststoffreiche oder fermentierte: Lebensmittel wie Sauerkraut, da diese den Darm mit vielen guten Bakterien versorgen und ein vielfältiges Mikrobiom und eine gute Darmgesundheit begünstigen.
- Trinke ausreichend: Viel Wasser ist für einen gesunden Darm genauso wichtig wie die richtigen Lebensmittel.
- Lasse dich sich auf Lebensmittelintoleranzen prüfen: Beeinträchtigt der Zustand deines Darms dein tägliches Leben, solltest du dein Verdauungssystem untersuchen lassen.
- Probiere Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Mikrobioms aus: Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Darm enthalten lebende Bakterien, die für ein noch vielfältigeres Mikrobiom sorgen.
Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Verdauung
Bei Garden of Life findest du auf verschiedene Gesundheitsprobleme abgestimmte Mikrobiome mit speziellen lebenden Bakterienstämmen und sogar auf dein Geschlecht abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Darm.
All unsere Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Darm unterstützen das Verdauungs- und Immunsystem sowie weitere Aspekte, die zu mehr Wohlbefinden beitragen.