Vitamine spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle für die Entwicklung deines ungeborenen Kindes und sind natürlich ebenso notwendig, um deine Gesundheit während der Schwangerschaft zu stärken.
Bei der ersten Schwangerschaft ist es oftmals schwer einzuschätzen, welche Schwangerschaftsvitamine und welche Lebensmittel man zu sich nehmen sollte. Aus diesem Grund haben wir diese Anleitung zu den Schwangerschaftsvitaminen verfasst, denen du Beachtung schenken solltest. Außerdem geben wir dir darin Tipps für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft.
Welche Schwangerschaftsvitamine sollte ich zu mir nehmen?
Es gibt eine Unmenge an Informationen über die angeblich besten Vitamine für Schwangere, letztendlich sind jedoch Folsäure und Vitamin D am wichtigsten.
Folsäure
Folsäure ist ein B-Vitamin und spielt eine wichtige Rolle im frühen Stadium der Schwangerschaft für die Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule. Für werdende Mütter wird die Menge von 400 Mikrogramm Folsäure täglich bis zur 12. Schwangerschaftswoche empfohlen.
Einige Frauen benötigen mehr Folsäure oder müssen auch nach der 12. Schwangerschaftswoche mit der Einnahme fortfahren, aber das solltest du mit deinem Gynäkologen klären.
Vitamin D
Vitamin D unterstützt die Knochengesundheit während der Schwangerschaft. Wenn du zwischen September und März schwanger bist, solltest du Vitamin D zu dir nehmen, denn in diesem Zeitraum erhält dein Körper nicht ausreichend Sonnenlicht, einer der besten Vitamin D-Quellen überhaupt.
Wenn du deinen Körper auch nach der Geburt mit Vitamin D versorgen möchtest, empfehlen wir dir unser Organics Vegan Vitamin D3 Spray, das sich ganz einfach in den oft hektischen Alltag mit Baby integrieren lässt. Bitte beachte, dass das Spray nur für dich bestimmt ist, da es für Kinder unter 4 Jahren ungeeignet ist.
Ab wann ist eine Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen ratsam?
Einige Frauen beginnen bereits mit der Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen, wenn sie versuchen, schwanger zu werden. Dennoch wird empfohlen, damit zu beginnen, sobald du erfährst, dass du schwanger bist.
Wie zuvor erklärt, musst du Folsäure eventuell nicht über die gesamte Schwangerschaft hinweg einnehmen, aber lasse dich daraufhin von deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme untersuchen, um den Zeitpunkt zu bestimmen, ab dem du drauf verzichten kannst.
Lebensmittel während der Schwangerschaft
Eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft ist wichtig um sicherzustellen, dass du und dein Baby alle Nährstoffe und Vitamine erhaltet, die er benötigt.
Zu den empfohlenen Lebensmitteln während der Schwangerschaft gehören:
- Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt, z. B. pasteurisierte Milch, Hartkäse, Tofu, Brokkoli, Kohl und Joghurt. Diese Lebensmittel enthalten eine gute Quelle an lebenden Kulturen für einen gesunden Darm.
- Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen und Sojabonen sind natürliche Ballaststoff-, Eisen-, Protein- und Kalziumquellen, die allesamt während der Schwangerschaft wichtig sind.
- Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Augen und des Gehirns deines Babys. Sie sind in fettreichen Fischsorten enthalten, dennoch wird Schwangeren empfohlen, nicht öfter als 2 Mal pro Woche Fisch oder Meeresfrüchte zu essen. Darauf sollte geachtet werden, da einige Fischsorten wie Thunfisch potenziell schädliche Verunreinigungen aus dem Meer enthalten können, zum Beispiel Quecksilber.
- Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, unterstützen deinen Körper bei der Aufnahme von Eisen. Zitrusfrüchte und Beeren haben beispielsweise einen hohen Vitamin C-Gehalt.
- Mit Eigelb, Hartkäse, Pilzen und fettreichen Fischorten (in Maßen, siehe Hinweis zu Omega-3-Fettsäuren) kannst du mehr Vitamin D zu dir nehmen.
Lebensmittel, die während einer Schwangerschaft gemieden werden sollten
Auf einige Lebensmittel solltest du während einer Schwangerschaft verzichten, da sie eine Gefahr für das ungeborene Baby bedeuten können. Dazu gehören:
- Roher Fisch, zum Beispiel Sushi
- Milch, Käse und Fruchtsäfte, die nicht pasteurisiert sind
- Pastete
- Rohes Fleisch
- Wild
Auch kalte oder geräucherte Fleisch- und Wurstwaren sollten während der Schwangerschaft sorgfältig ausgesucht werden, da sie gefährliche Bakterien enthalten können.
Frisches Gemüse muss vor dem Verzehr immer abgespült und von Erdresten befreit werden, um deine und die Gesundheit deines ungeborenen Babys zu schützen.
Die Unterstützung von Garden of Life in der Schwangerschaft
Neben den empfohlenen Vitaminen und einer gesunden Ernährung während der Schwangerschaft solltest du dich ebenso mit den Nahrungsergänzungsmitteln für einen gesunden Darm befassen.
Das Produkt Microbiome Once Daily Prenatal in Kapselform von Garden of Life enthält 16 verschiedene lebende Bakterienstämme zur Unterstützung deiner und der Gesundheit deines Babys sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit.
Die Mikrobiom-Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere sind vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und ohne Soja und müssen nur einmal täglich eingenommen werden. Mit vielseitigen Lebendkulturen wird das Verhältnis zwischen guen und schlechten Bakterien ausgeglichen, was Schwangerschaftsübelkeit lindern und sich positiv auf dein Immunsystem auswirken kann.