Zum Hauptinhalt wechseln
Dein Körper

Ketogene Ernährung: Antworten auf deine Fragen

Ketogene Ernährung: Antworten auf deine Fragen
Garden of Life
Autor und Experte4 Jahre vor
Profil von Garden of Life anzeigen

Eine Keto-Ernährung, oder ketogene Ernährung, unterstützt dich beim Abnehmen, beim Straffen des Körpers und sogar dabei, Gesundheitsrisiken zu mindern, die auf eine ungesunde Ernährung oder Übergewicht zurückzuführen sind.

 

Bei einer ketogenen Ernährung solltest du täglich weniger als 50 Gramm Kohlenhydrate und Zucker zu dir nehmen, da es das Ziel ist, den Körper in den Status der Ketose zu überführen, in dem Fett als primäre Energiequelle verbrannt wird.

 

Eine ketogene Ernährung sieht vor, dass 70 bis 80 % der täglichen Kalorienzufuhr aus gesunden Fetten besteht, 20 bis 30 % müssen in Form von Proteinen zugeführt werden und der verbleibende Rest ist die erlaubte Kohlenhydratmenge.

 

Q Wie beginne ich mit einer ketogenen Ernährung?
A
Der Anfang einer ketogenen Ernährung ist der schwierigste Teil des Prozesses. Wir empfehlen, mit einem Fastenzeitraum von ein bis zwei Tagen zu beginnen, da das Fasten den Körper beim Übergang in den Status der Ketose unterstützt, in dem Fett als primäre Energiequelle verbrannt wird. Es ist wirklich wichtig, dass du während des Fastens ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, um nicht krank zu werden.   Für die erste Woche ist ein Speiseplan von großem Vorteil. Kaufe keto-freundliche Lebensmittel auf Vorrat ein und lade dir eine App herunter, mit der die Kalorien, Makronährstoffe oder beides nachverfolgen kannst, damit du bei deinem Speiseplan nicht den Durchblick verlierst.   Bereite so viele Gerichte wie möglich vor und plane sportliche Aktivitäten fest in deinen Tagesablauf ein.
Q Was ist der Unterschied zwischen der Paleo- und der ketogenen Ernährung?
A
Sowohl bei der Paleo- als auch bei der ketogenen Ernährungsweise werden bestimmte Nahrungsmittel nur in geringem Maße verzehrt, dennoch gibt es ein paar wichtige Unterschiede.   Bei der Paleo-Ernährung verzichtet man auf Milchprodukte, Getreide und verarbeitete Lebensmittel. Die Makros nimmt man stattdessen durch erlaubte Lebensmittel auf. Bei der Paleo-Ernährung dürfen Obst aller Art und stärkehaltige Gemüsesorten verzehrt werden, bei der ketogenen Ernährung jedoch nicht.   Die ketogene Ernährung konzentriert sich auf gute Fette, Kohlenhydrate und Proteine, aus denen all deine Makros stammen.
Q Warum muss ich mir bei der ketogenen Ernährung Gedanken zu Netto-Kohlenhydraten machen?
A
Netto-Kohlenhydrate sind die Kohlenhydrate, die der Körper tatsächlich aus den Lebensmitteln aufnimmt, die du zu dir nimmst. Du kannst die Netto-Kohlenhydrate berechnen, indem du den Ballaststoffanteil vom gesamten Kohlenhydratanteil deiner Lebensmittel abziehst.   Bei einer ketogenen Ernährung ist es wichtig, nicht zu viele Netto-Kohlenhydrate zu verzehren, da diese im Körper die Insulinausschüttung anregen und der Körper daraufhin nicht in den Status der Ketose übergehen kann.
Q Wie sieht eine geeignete Einkaufsliste zu Beginn einer ketogenen Ernährung aus?
A
Wir empfehlen folgende Einkaufsliste für deinen Weg zur ketogenen Ernährung:  
  • Frisches Gemüse ohne Stärke wie Grünkohl, Rosenkohl und Spargel
  • Avocado
  • Eier
  • Käse
  • Nüsse und Samen
  • Hühnchen
  • Pute
  • Würstchen
  • Garnelen
  • Lachs
  • Kräuter und Gewürze
  • Kokosöl
  • Dunkle Schokolade mit 70 % Kakaoanteil
  Wie sieht eine geeignete Einkaufsliste zu Beginn einer ketogenen Ernährung aus?
Q Ist es normal, dass ich am Anfang einer ketogenen Ernährung hungrig bin?
A
Es dauert ein paar Tage, bis sich dein Körper an die drastische Umstellung deiner Ernährung gewöhnt hat, daher verspüren viele zu Anfang einer ketogenen Ernährung Hunger.   Wenn du nach wenigen Wochen mit ketogener Ernährung weiterhin Hunger verspürst, kann dies auch auf Stress, zu viele Schlemmertage (Cheat Days) oder eventuell versteckte Kohlenhydrate in deinen Snacks, Getränken und Würzmitteln zurückzuführen sein.   Überlege dir, wie du den Stresspegel senken, auf mehr Schlemmertage verzichten und stets den Anteil der Netto-Kohlenhydrate im Auge behalten kannst, um dem Hunger entgegenzuwirken.
Q Wie kann ich mit ketogener Ernährung das Nachmittagstief überwinden?
A
Folgende Snacks eignen sich, um nachmittags wieder zur gewohnten Energie zurückzufinden:  
  • Selbstgemachte Fleischbällchen
  • Hartgekochte Eier
  • keto-freundliche Quiche-Häppchen
  • Gemüsesticks mit Hummus, Mandelmus oder Erdnussbutter
  • Keto-Shakes
Q Wo finde ich Rezepte für ketogene Shakes?
A
Unser einfaches Rezept für einen ketogenen Shake:  
  • Zwei Messlöffel eines unserer Garden of Life Keto-Pulver in 300 ml Wasser geben
  • Mit einem Shaker die Zutaten zu einem leckeren, nahrhaften und ketogenen Shake vermischen
Q Spielt es eine Rolle, wenn ich bei der ketogenen Ernährung zu viel Fett zu mir nehme?
A
Versuche, deinem Körper bei der ketogenen Ernährung 70 bis 80 % deiner täglichen Kalorienzufuhr über Fette zuzuführen, wenn du diese Menge allerdings mal an einem Tag überschreitest, geht davon die Welt nicht unter. Achte einfach am nächsten Tag wieder auf die erlaubte Menge.   Du solltest dich dabei immer auf gute und gesunde Fette konzentrieren, halte dich also absolut fern von gesättigten Fetten.   Viele Menschen neigen zu Beginn dazu, zu wenige Fette zu sich zu nehmen, da bei vielen Diäten Fette im Allgemeinen in den Speiseplänen tabu sind. Viele Anfänger der ketogenen Ernährung greifen lieber zu Proteinen zurück, um ein Sättigungsgefühl hervorzurufen, aber es kommt nun mal auf das richtige Verhältnis an!   Denke daran, dass Avocados, Fisch, Käse, dunkle Schokolade und Kokosöl alle gute und keto-freundliche Fettquellen sind.
Q Ist es möglich, sich gleichzeitig vegan und ketogen zu ernähren?
A
Ja, das ist möglich, du musst jedoch darauf achten, dass du ausreichend Proteine aus Nahrungsmitteln zu dir nimmst, die Alternativen zu Milchprodukten und Eiern darstellen. Beispiele für gute Optionen sind Tofu, Nüsse, Nussmus und Samen.
Q Welche alkoholischen Getränke darf ich mir bei einer ketogenen Ernährung gönnen?
A
Ab und zu sind bei einer ketogenen Ernährung reine Spirituosen wie Whisky, Gin, Rum, Wodka und Brandwein sowie kleine Mengen Rot- oder Weißwein erlaubt. Gesüßte Getränke wie Mixgetränke sowie Bier oder Cider solltest du vermeiden.   Dabei ist zu beachten, dass Alkohol bei der täglichen Kalorienzufuhr berücksichtigt werden muss. Da er keine Nährwerte hat, werden die Kalorien von Alkohol gerne als leere Kalorien bezeichnet.
Q Ist es normal, dass ich bei der ketogenen Ernährung Kopfschmerzen bekomme?
A
Kopfschmerzen bei der ketogenen Ernährung sind meist ein Zeichen dafür, dass du nicht ausreichend Salz oder Elektrolyte im Körper hast. Elektrolyte spielen jedoch eine wichtige Rolle bei vielen grundlegenden Prozessen im Körper, allerdings können sie fälschlicherweise von deinen Nieren zusammen mit Salz ausgeschieden werden, wenn sich dein Körper in der Ketose befindet.
Q Hat die ketogene Ernährung Einfluss auf meinen Stuhlgang?
A
Wenn du auf ein ausgewogenes Verhältnis der Makros achtest, solltest du keine Probleme mit der Verdauung bekommen. Wenn dein Lebensstil jedoch aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zu Verstopfung oder Durchfall kommen.   Geht dein Körper zu schnell in die Ketose über, kann Verstopfung die Folge sein. Es ist daher wichtig, dass du ausreichend Ballaststoffe über die erlaubten Gemüsesorten zu dir nimmst, auch der Anteil der anderen Makronährstoffe spielt eine Rolle.   Regelmäßiger Sport unterstützt im Allgemeinen die Funktion des gesamten Verdauungssystems.
Q Wie kann ich meine Speicher für sportliche Aktivitäten bei einer ketogenen Ernährung füllen?
A
Sport sollte ein wichtiger Teil deines ketogenen Lebensstils sein, aber dem Körper müssen auch vorher ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit zur Verfügung stehen, besonders, wenn du ein intensiveres Training oder einen längeren Lauf anstrebst.   Vor dem Sport eignen sich Proteine oder ketogenes Frühstück, bei dem die Energie allmählich freigesetzt wird, am besten. Frühstücks-Burritos mit einem Wrap aus Ei sind ein gutes Beispiel.   selbstgebackene Keto-Snacks oder Keto-Shakes sind perfekt zum Mitnehmen und versorgen dich während des Sports mit zusätzlicher Energie. Wichtig ist auch, dem Körper ausreichend Flüssigkeit bereitzustellen, während des Sports solltest du also viel Wasser trinken.
Garden of Life
Autor und Experte
Profil von Garden of Life anzeigen
gol