Zum Hauptinhalt wechseln
Dein Geist

Tipps zur Bewältigung von Stress und Burnout

Tipps zur Bewältigung von Stress und Burnout
Garden of Life
Autor und Experte1 Jahr vor
Profil von Garden of Life anzeigen

Fühlen Sie sich manchmal gestresst oder haben Sie das Gefühl, ausgebrannt zu sein? Zweifellos waren wir alle von Zeit zu Zeit schon einmal gestresst und hatten das Gefühl, Stress und Burnout nahe zu sein. Sei es die häusliche Verantwortung mit der Arbeit unter einen Hut zu bringen oder ein ausgeglichenes soziales Leben zu haben – Es gibt Vieles, was Stress auslöst. Es ist jedoch für einen gesunden Lebensstil und das Wohlbefinden entscheidend zu wissen, wie man mit Stress umgeht und dass man den Umgang mit Burnout lernt. Wir haben den perfekten Leitfaden für die Bewältigung von Stress und Burnout zusammengestellt, einschließlich gesunder Maßnahmen und biologischer Vitamine zum Stressabbau.

 

Was ist Stress und was löst Stress aus?

 

Wir hören oft den Ausdruck „sich gestresst fühlen“, aber was ist Stress wirklich? Stress ist die natürliche Reaktion des Körpers, wenn er sich unter Druck gesetzt oder bedroht fühlt. Sie tritt normalerweise dann auf, wenn Ihr Körper das Gefühl hat, dass er die jeweilige Situation nicht bewältigen oder kontrollieren kann.

 

Auch wenn das Gefühl, unter Druck zu stehen, manchmal einen Motivationsschub auslöst, kann Stress über längere Zeiträume zu körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung führen, was oft als Burnout bezeichnet wird.

Anzeichen von Stress und Burnout

 

Es gibt zahlreiche Anzeichen für Stress und Burnout. Wir zeigen Ihnen hier aber nur einige wenige, auf die Sie achten sollten:

 

  • Kann Angstgefühle verstärken
  • Kann die Aufmerksamkeitsspanne verringern
  • Kann die Reizbarkeit erhöhen
  • Kann das Selbstvertrauen beeinträchtigen
  • Kann Ihre Ernährung beeinflussen
  • Kann Schlaflosigkeit verstärken

Auslöser für Stress und Burnout

 

Jeder Mensch geht anders mit Stress und Burnout um. Ihre Stresstoleranz kann höher oder niedriger sein als die anderer Menschen und kann verschiedene Ursachen haben. Ob es sich um Druck am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause handelt, es gibt eine Vielzahl an Situationen im Leben, die Stress auslösen können. Hier sind einige der möglichen Ursachen für Stress und Burnout:

 

  • Schwierigkeiten in unserem Privatleben
  • Lebensveränderungen, z. B. ein Umzug, die Erwartung eines Babys oder der Beginn einer neuen Arbeit
  • Erhöhte Arbeitsbelastung
  • Änderungen der Arbeit
  • Gesundheitliche Belange bei Ihnen oder Ihren Mitmenschen
  • Finanzangelegenheiten
  • Gefühl der Einsamkeit
  • Beeinträchtigte psychische Gesundheit

 

So bewältigen Sie Stress

 

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Stress und Burnout zu überwinden, finden Sie hier fünf Tipps zum Stressabbau, die Sie in Ihre tägliche Routine einbauen können, um ein Burnout zu verhindern:

 

  1. Sport

 

Sport kann viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, aber er kann auch zur Entspannung des Körpers und des Geistes beitragen, damit Sie von den Belastungen des Tages abschalten können. Ein einfacher Spaziergang oder eine Runde um den Block reichen vollkommen aus, um Ihren Körper in Bewegung zu bringen und die Folgen von Stress vorzubeugen. Das setzt Serotonin (ein Glückshormon) frei und hebt Ihre Stimmung.

 

  1. Yoga

 

Yoga ist dafür bekannt, den Körper zu beruhigen und zu entspannen. Das Dehnen und die bewusste Atmung helfen nicht nur dabei, sich gezielt auf die Bewegung zu konzentrieren, sondern kann auch dazu beitragen, den Geist zu entspannen und gleichzeitig Kraft zu sammeln. Wer noch nie Yoga gemacht hat, findet hier ein paar Yogaübungen für Anfänger zum Ausprobieren:

 

  • Berghaltung: Stellen Sie sich einfach aufrecht hin, mit einer geraden Körperhaltung und den Füßen zusammen
  • Vorwärtsbeuge: Aufrecht hinstellen, die Hände ausstrecken und auf den Boden legen
  • Kindeshaltung: Knien Sie sich hin und setzen Sie sich auf die Fersen. Beugen Sie sich vor und legen Sie die Stirn auf dem Boden ab.

 

  1. Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung

 

Viel Stress kann sich negativ auf Ihre Ernährung auswirken. Während Sie vielleicht versucht sind, Ihre Lieblingsspeisen zu essen, um Stresssymptome zu lindern, verlieren andere vielleicht ihren Appetit. Dies kann sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers auswirken, mit optimaler Leistung zu arbeiten und zu funktionieren.

 

Eine ausgewogene Ernährung sorgt dafür, dass Ihr Körper leistungsfähig und energiegeladen bleibt. Eine gute Möglichkeit, sich ausgewogen zu ernähren, ist das Vorbereiten von Mahlzeiten, insbesondere in einer Arbeitswoche. Bei der Zubereitung der Mahlzeiten empfehlen wir so viele essenzielle Nährstoffe und Vitamine wie möglich einzuplanen, die der Körper braucht, wie z. B. Eisen, Magnesium und Vitamin D

  1. Meditation

 

Meditation ist eine schnelle und einfache Technik, die Folgen von Stress zu lindern und die eigene geistige Gesundheit zu fördern. Sie kann dazu beitragen, Sorgen zu lindern und es Ihnen ermöglichen, Ihre Sorgen, die Ihnen Stress bereiten, mit einem neuen Ansatz anzugehen.

 

Erfahren Sie hier mehr in unserem Leitfaden zur Achtsamkeit:

Post card link to be added

 

  1. Ein Bad nehmen

 

Entspannen Sie sich von dem Alltagsstress mit einem Bad! Ein Bad und das Eintauchen in warmes, seifiges Wasser können helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, Stress und Ängste abzubauen und Anzeichen von Burnout zu verringern. Auf diese Weise können Sie vor dem Schlafengehen Ihre geistige Gesundheit stärken und Ihren Stresspegel senken.

Die besten Nahrungsergänzungsmittel gegen Stress

 

Neben den oben genannten Tipps zum Stressabbau gibt es auch eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie in Ihre Routine einbauen können, um Burnout zu bewältigen. Informieren Sie sich über unser breites Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln aus natürlichen Inhaltsstoffen, die bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden können. Integrieren Sie diese in Ihre Ernährung, um Ihr Stressniveau zu senken.

1. Microbiome Mood+ Kapseln

 

Unser Dr. Formulated Mood+ Microbiome Supplements enthält eine einzigartige Mischung aus Mikrobiom, Ashwagandha und Bio-Blaubeeren, die speziell zur Förderung Ihres Wohlbefindens und Ihrer geistigen Gesundheit entwickelt wurde.

 

 

2. Magnesium

 

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der hilft, Ihr Wohlbefinden zu steigern und Ihnen zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Bei Garden of Life ist unser Vollwert-Magnesium-Pulver in den köstlichen Geschmacksrichtungen Himbeer-Zitrone und Orange erhältlich und kann einfach mit Wasser gemischt werden – eine einfache Methode, um Ihre Ernährung mit Magnesium zu bereichern.

 

3. Adrenal Herbal Stress Balance-Tabletten

 

Diese praktische Vitamin-B-Komplex- und Ashwagandha-Tablette ist eine weitere großartige Ergänzung, die Ihnen helfen kann, den Stress des Tages zu überwinden. Stellen Sie Ihr Wohlbefinden in den Vordergrund und bewältigen Sie Stress- und Burnout-Gefühle mit den Organics Herbal Stress Balance-Tabletten von Garden of Life.

 

Garden of Life
Autor und Experte
Profil von Garden of Life anzeigen
gol